Qwixx Review

qwixx

Nominiert zum Spiel des Jahres 2013

2013 war dies ein neuartiges Würfelspiel mit echt genialem Mechanismus. Nicht umsonst ist es 2013 zum Spiel des Jahres nominiert worden, denn es ist, abgesehen davon, dass es sehr viel Spaß macht, schnell gespielt ist, auch sehr schnell erklärt und gelernt.
So würde ich Qwixx als ideales, schnelles Familienwürfelspiel (ab 7/8 Jahren) bezeichnen. Wer es noch etwas Anspruchsvoller haben will, kann sich seine Brüder Qwinto und Qwantum ansehen.

In Qwixx geht es darum, schnell möglichst viele Punkte zu machen, bevor insgesamt 2 Reihen abgeschlossen wurden und die Würfel entfernt wurden.
Dabei würfelt man mit Farbigen und weißen Würfel und trägt eine Kombination aus einem weißen und einem bunten Würfel auf seinem Block ein. Dies kann sogar jeder machen, nicht nur der aktive Spieler. Der aktive Spieler hat weiters die Möglichkeit, zwei bunte Würfel zu kombinieren, um eine weitere Zahl in einer Reihe anzukreuzen. Die Zahlen kreuzt man immer von links nach rechts ab. Dabei können auch Zahlen ausgelassen werden. Doch vorsicht, diese kann man später nicht mehr ankreuzen, wenn man in dieser Reihe bereits eine Zahl weiter rechts angekreuzt hat.
Ziel ist es, möglichst viele Zahlen in einer Farbreihe anzukreuzen. Denn je mehr man von einer Farbe ankreuzt, desto mehr Punkte bekommt man schlussendlich.
Schafft man es einmal nicht, etwas anzukreuzen, muss man einen Fehlwurf nehmen (-5 Punkte). Hat ein Spieler alle 5 Fehlwürfe angekreuzt, endet ebenfalls das Spiel.
Wer am Spielende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Spieleranzahl: 2-5 | Spieldauer: 15 Minuten | Regeln: 2,5/10 | Komplexität: 3/10 | Alter: ab 8

Pro

  • hoher Wiederspielreiz
  • schnell gelernt & schnell gespielt
  • Ideal für Spieleanfänger

Contra

  • Konnte nichts Negatives finden

Qwixx

81%

Fazit: Mit diesem Würfelspiel werden Nicht-Spieler zu Spielern. Für Jung und Alt macht dieses Spiel alles richtig.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
NSV - 4015 - Qwixx - nominiert zum Spiel des Jahres 2013 - Würfelspiel NSV – 4015 – Qwixx – nominiert zum Spiel des Jahres 2013 – Würfelspiel* 6.476 Bewertungen 9,99 EUR 6,99 EUR
SPIELUMSETZUNG & MECHANIK
86%
SPANNUNG BEIM SPIELEN
77%
ANFÄNGLICHER WIEDERSPIELREIZ
90%
DAUERBRENNER
80%
SPIELMATERIAL / DESIGN
72%
Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Email
Print

Weitere Rezensionen

Imhotep Das Duell

Imhotep – Das Duell

Gewinne den Wettstreit der Baumeister in Imhotep – das Duell. Erfahre mehr über eines der besten Brettspiele für zwei Personen.

Agricola Die Bauern und das liebe Vieh

Agricola – Die Bauern und das liebe Vieh

Pflege und hege die Tiere auf deinem Bauernhof in Agricola – die Bauern und das liebe Vieh. Erfahre mehr über eines der besten Brettspiele für 2 Personen.

quacksalber von quedlinburg

Die Quacksalber von Quedlinburg

Braue deinen eigenen Trank und lasse dich vom Fortschritt der anderen nicht beirren. Erfahre mehr über eines der besten Brettspiele 2018.

Familienspiele: aktuelle Bestseller

Wir haben hier für dich die täglich aktualisierten Bestseller auf Amazon gelistet. So kannst du dir schnell einen Überblick verschaffen, was aktuell gerne gekauft wird und so noch weitere beliebte Gesellschaftsspiele finden.