Memoarrr! Review

Memoarrr

Memory 2.0

Memory, nur wesentlich besser und anders.
Ich finde es ja immer erstaunlich, wie es manche Spieleautoren schaffen, alte Spielkonzepte aufzugreifen und zu verbessern, sodass sogar ein Spiel, ähnlich Memory, wieder zu einem der besten Spiele aus dem Jahr 2017 wird.

In Memoarrr! legen wir ein fünf mal fünf Raster mit Karten aus. Diese haben auf ihrer verdeckt liegenden Vorderseite je eines von fünf verschiedenen Tieren auf je einem von fünf verschiedenen Hintergründen (Sand, Blumen, Dschungel,….). Bin ich dran, decke ich eine Karte auf. Diese zeigt ein Tier auf einem Hintergrund. Der nächste Spieler deckt nun eine andere Karte auf und versucht entweder ein gleiches Tier zu finden, oder den gleichen Hintergrund. Gelingt ihm das, kommt der nächste Spieler an die Reihe und versucht wieder eine passende Karte aufzudecken.  Deckt ein Spieler die falsche Karte auf, scheidet er aus der laufenden Runde aus. So geht es reihum weiter bis alle Spieler, bis auf einen ausscheiden. Dieser erhält eine Schatzkarte. Nun beginnt eine neue Partie. Die Karten bleiben gleich angeordnet, werden aber wieder auf die Rückseite gedreht. Nun beginnt das Ganze wieder von vorne. Im Laufe des Spiels, merkt man sich mehr und mehr (ich leider nicht), wo die passenden Karten liegen. Wurde nach mehreren Runden die letzte Schatzkarte genommen, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Rubinen auf den Schatzkarten gewinnt das Spiel.

Die Variante, in der jedes Tier, dass man aufdeckt eine spezielle Aktion hat, machen das Spiel noch anspruchsvoller. 

Spannend für Jung und Alt.

Spieleranzahl: 2-4 | Spieldauer: 15-20 Minuten | Regeln: 2,5/10 | Komplexität: 5/10 | Alter: ab 6

Pro

  • sehr gute Memory-Variante
  • für Jung und Alt
  • Merkfähigkeit wird verbessert

Contra

  • Konnte nichts Negatives finden

Memoarrr!

80%

Fazit: Eine der besten Alternativen für das schon in die Jahre gekommene Memory. Auch für die etwas Älteren von uns.

Vorschau Produkt Bewertung Preis
Pegasus Spiele 18324G - Memoarrr (Edition Spielwiese) Pegasus Spiele 18324G – Memoarrr (Edition Spielwiese)* Aktuell keine Bewertungen 12,99 EUR 8,29 EUR
SPIELUMSETZUNG & MECHANIK
80%
SPANNUNG BEIM SPIELEN
78%
ANFÄNGLICHER WIEDERSPIELREIZ
86%
DAUERBRENNER
79%
SPIELMATERIAL / DESIGN
77%
Facebook
Twitter
Telegram
WhatsApp
Email
Print

Weitere Rezensionen

Sagrada

Sagrada

Gestalte ein buntes Kirchenfenster aus farbigen Würfeln in Sagrada und hole dir die meisten Punkte. Erfahre mehr über eines der besten Brettspiele 2018.

Abluxxen

Abluxxen

Ein Kartenspiel mit enormen Wiederspielreiz, dass eigentlich jedem Spieler überzeugt und in jeder Sammlung vorhanden sein sollte, findest du in Abluxxen.

quacksalber von quedlinburg

Die Quacksalber von Quedlinburg

Braue deinen eigenen Trank und lasse dich vom Fortschritt der anderen nicht beirren. Erfahre mehr über eines der besten Brettspiele 2018.

Familienspiele: aktuelle Bestseller

Wir haben hier für dich die täglich aktualisierten Bestseller auf Amazon gelistet. So kannst du dir schnell einen Überblick verschaffen, was aktuell gerne gekauft wird und so noch weitere beliebte Gesellschaftsspiele finden.